"Nimm ein Kind an die Hand und lass Dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es Dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es Dir eine Welt, die Du längst vergessen hast." (Verfasser unbekannt)

Pädagogisches Konzept und Bildungsziel

Der Begriff "Bildung" umfasst nicht nur die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten. Vielmehr geht es auch darum, die Kinder in den

• sensorischen,
  • motorischen,
  • emotionalen,
  • ästhetischen,
  • kognitiven,
  • sprachlichen und mathematischen

Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern.

Der Kern unserer pädagogischen Arbeit und die Basis unseres Handelns ist die Absicht, das Kind in der Entwicklung seiner Persönlichkeit ganzheitlich und umfassend zu unterstützen und zu fördern. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität ist dabei die Grundlage jedes Bildungsprozesses.

Die Kita ist ein Ort des Lebens, in dem sich die Kinder wohlfühlen. Wir fördern den Entdeckergeist, indem wir eine anregungsreiche Umgebung schaffen. Wir leben Traditionen, so sind uns christliche Werte wichtig und wir binden diese in unsere tägliche Alltagsstruktur ein. Es ist uns wichtig, dass Kinder einen Zugang zur Gottesschöpfung finden, um sie zu sensibilisieren und ihnen einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu ermöglichen. Die Kinder erfahren Gemeinschaft, Tradition, Rituale und erleben der Jahreskreis mit seinen kulturellen und religiösen Höhepunkten.