Kooperationen

Wir kooperieren mit anderen Kind- und familienbezogenen Diensten, Einrichtungen, Institutionen und Organisationen im Sozialraum, Schulen, Förderstellen.

Insbesondere die enge Zusammenarbeit mit dem benachbarten Alten- und Pflegeheim St. Josefshaus Refrath ist eine Bereicherung für beide Einrichtungen, durch die generationsübergreifend gelernt wird.

Die Kooperation mit dem Altenheim existiert schon seit vielen Jahren. Sie besteht zum einen, durch eine Beteiligung der Feste im Jahreskreis, wie z.B. die Mitgestaltung bei Weihnachts- und Karnevalsfeiern, als auch durch die Teilnahme an den monatlich stattfindenden Geburtstagsfeiern, bei denen sich unsere Kinder in einem Kreis vorstellen, ein Lied singen und jedem Geburtstagkind eine Rose überreichen.

Indirekte Einbeziehung gibt es z.B. an St. Martin. Das Martinsfeuer findet auf der großen Wiese vor dem Speissaal des Altenheims statt und bietet  den älteren Menschen ein schönes Ambiente beim Abendessen. Außerdem ziehen wir mit dem Martinszug am Altenheim vorbei.

Alljährlich findet auch ein gemeinsames Erntedankfest mit gemeinschaftlichem Essen und Gottesdienst statt.